STILVORBILD: ANDY WARHOL

August 06, 2017


Heute hätte Andy Warhol Geburtstag und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, ihn hier zu behandeln, was ich schon länger vorhabe. Ich bin bereits in meiner Kindheit künstlerisch an ihn herangeführt worden, schätze ihn, seine Kunst und seine popkulturelle Bedeutung sehr hoch ein. Bezüglich seines Schaffens ist allerdings bereits alles schon unzähliche Male mal kompetent und mal weniger kompetent beschrieben worden. Ich möchte mich einem Aspekt widmen, der recht selten zum Tragen kommt: Sein Kleidungsstil. Dazu gibt es ein Zitat von Andy Hurvitz, welches es auf den Punkt bringt und welches sich schon seit langer Zeit in meiner Zitaterubrik befindet:

“It’s interesting to contemplate Warhol, one of the most transformative and inventive artists, dressing in Brooks Brothers. He lived at a time when creativity was something you did, not something you inked onto your body, posted on Instagram, or purchased to seem “edgy” or “artsy”.”

 Wie alle meine Stilvorbilder hat er den klassischen amerikanischen Stil mit einer Lässigkeit getragen, wie das nur wenige können. Das Besondere war bei ihm, dass er wie selbstverständlich Dinge miteinander kombinierte, die eigentlich gar nicht zusammenpassen. Das hatte dann das ganz Eigene zum Ergebnis. Dieser Stil wurde viel kopiert, aber selten erreicht. Es gibt noch andere Künstler seiner Zeit, die das ähnlich gemacht haben, auf die ich zu gegebener Zeit noch näher eingehen werde. Nun lasse ich erst einmal Bilder sprechen.












Zu guter letzt darf noch der Film nicht fehlen, in dem er seelenruhig einen Hamburger isst. In vielerlei Hinsicht ein Meisterwerk, wie ich finde.



Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Andy Warhol!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ich habe einmal eine Ausstellung besucht, die sich seinem Lebenswerk gewidmet hat. Wirklich gut gemacht. Vor allem war er sehr vielseitig und nebenher sehr geschäftstüchtig mit seiner Kunst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bereits mehrere Ausstellungen gesehen und war immer wieder aufs Neue begeistert. In jeder Hinsicht eine bemerkenswerte Persönlichkeit.

      Löschen

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic