FUNDSTÜCKE KW 26

Juli 02, 2017


Diese Woche kommen die Fundstücke verspätet, da mich eine Erkältung erwischt hatte und ich mich nicht ausreichend konzentrieren konnte. Leser, die meine Facebookseite oder meinen Twitteraccount abonniert haben, wissen das bereits. Mit dem Zaunpfahl winken kann ich. Komplett wiederhergestellt bin ich zwar immer noch nicht, aber da ich bereits ungeduldige Mails bekam, widme ich heute meiner wöchentlichen Zusammenstellung.

Beginnen möchte ich mit der interessanten Nachricht, dass am vierten August ein Biopic mit dem Titel "England Is Mine" über Steven Patrick Morrissey erscheint. Zeitlich befasst sich der Film mit der Zeit vor den Smiths. Produziert wurde das, von Morrissey nicht autorisierte (Wen wundert's?), Werk unter Anderem von Orian Williams, der 2007 auch "Control" von Anton Corbijn als Produzent verantwortete. Man darf gespannt sein.


Besonders gut gefallen hat mir die neue Single der Bilinda Butchers mit dem Titel "Lotus Eaters". die Band aus San Francisco gehört zu den wenigen, von denen mir ausnahmslos alles gefällt. Der Song befindet sich auf dem Sampler "Metempsychosis" des Labels Zoom Lens.


Nicht minder hörenswert ist die aktuelle EP der "Pale Spectres" aus Paris, die mich mit ihren beschwingten Popsongs bereits ein paar Jahre begleiten. Ich hoffe immer, dass sich mal einer meiner Parisaufenthalte zeitlich mit einem ihrer Auftritte deckt. Bisher war dem leider nicht so.



Lesenswert war ein Artikel über die Ausstellung "True Faith" in Manchester, die sich mit dem visuellen Vermächtnis der wichtigsten Bands aus Manchester beschäftigt. In diesem Artikel stellt Jon Savage seine Lieblingsstücke vor.

Genauso wie es früher eine Frage der Haltung war, ob man die Ärzte oder die Toten Hosen (Erstere!), später Blur oder Oasis (Erstere!) mochte, galt es sich in der Kindheit zwischen Winnie-the-Pooh und Paddington zu entscheiden. Ich persönlich mochte beide, weil sie so verschieden waren. Paddington fand ich allerdings schon allein wegen seines Dufflecoats etwas besser. Kürzlich ist Michael Bond, der Erfinder von Paddington leider im Alter von 91 Jahren verstorben. Bei der Recherche zu diesem Anlaß stieß ich darauf, dass im Dezember der zweite Paddington-Film in die Kinos kommt und habe mich entschlossen die Tradition des alljährlichen nachweihnachtlichen Kinobesuchs wieder aufzunehmen und ihn mir anzusehen. Den ersten habe ich zwar verpasst, aber ich nehme an, dass die Geschichte relativ selbsterklärend sein wird. Man ist ja schon groß.


Ein sehr interessantes Projekt ist "America In Color", bei dem historische Aufnahmen von den 20er bis 60er Jahren aufwendig digital nachcoloriert wurden. Im folgenden Clip erzählen beteiligte Historiker, welche art von Material sie am interessantesten fanden. Die Serie läuft heute an.


Graham Marsh, u.a. Autor von "The Ivy Look" und "Hollywood And The Ivy Look", sowie "The Cover Art Of Blue Note Records", sowie Erfinder der Kamakura Vintage Ivy-Hemden und John Rushton , dem Inhaber von John Rushton Shoes in London, sprechen im Rahmen der Austellung "Craft To America, Style To Britain" über Kleidung und Schuhe. Sehr interessant, ist die britische Perspektive doch eine ganz eigene.


Themenrelevant und lesenswert war ausserdem noch ein Artikel über das Düsseldorfer "Strunz-Tuch", was mich auf ein Thema bringt, über welches ich schon länger schreiben möchte. Zum geeigneten Zeitpunkt mehr. Desweiteren stieß ich auf Scans einer Ausgabe des "Cavalier"-Magazins von 1962, das "Hipster Coloring Book".

Bezüglich des Zwischenmenschlichen entdeckte ich einen Clip über das Nacherzählen von Träumen, beziehungweise über das Erzählen von Geschichten im Allgemeinen. Da ich selbst zum Abschweifen neige, liegt es in der Natur der Sache, dass ich nicht allem Gesagten zustimme.


Die simplen Rezepte sind oft die Besten. Deshalb werde ich bald einmal die "Grilled Prosciutto, Fresh Mozzarella Garlic Toasts with Fresh Basil" ausprobieren. Als Getränk teste ich mal den "Agave Royal".


Mögen meine Leser einen schönen Restsonntag verbringen und gut in die neue Woche kommen!





Gehört: Soul Stop June 2017 feat. Florian Keller and Johnny Hitman @ Bar Tausend / Funk, Soul, Modern, Disco


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Oh ja, stimmt! Das war wirklich eine Frage der Haltung, ob man die Toten Hosen oder Die Ärzte bevorzugt :) Hoffentlich ist die Gesundheit mittlerweile wieder auf dem Damm ...
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde auf die Ärzte tippen, liege ich richtig? Ja, es geht wieder einigermaßen.

      Löschen

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic