FUNDSTÜCKE KW 20

Mai 18, 2017


Es ist zwar langweilig, über das Wetter zu schreiben, aber Witterungsverhältnisse haben einen großen Einfluß auf meine Stimmung. Deshalb freue ich mich besonders, dass die Temperaturen angestiegen sind und man sich wieder vermehrt draußen aufhalten kann. Leider wird es schon ab Samstag wieder kühler. Tolles Timing.

Als "schlechtes Timing" könnte man auch das zu frühe Ableben zweier Musiker in dieser Woche bezeichnen. Es handelt dabei zum Einen um Chris Cornell, den Frontmann von Soundgarden. Obwohl ich nie ein großer Fan der Band war, hat mich doch Grunge insgesamt mitbeeinflußt. Wennglich meine Band der Wahl eher Nirvana war, haben mir Songs wie "Black Hole Sun" trotzdem sehr gut gefallen. Zweinundfünfzig ist echt zu früh. Ebenfalls gestorben ist Keith Mitchell, der Schlagzeuger von Mazzy Star, der bereits in der Vorgängerband Opal an den Trommeln saß. Die Band mochte ich immer sehr und besonders die Stimme von Hope Sandoval berührt mich bis heute. Früher ging ich soweit zu sagen, dass wer von ihrer Stimme nicht gerührt werde, nicht am Leben sei. So drastisch sehe ich es heute nicht mehr, aber fast. Keith Mitchell hat den Sound der Band über die komplette Zeit des Bestehens entscheidend mitgeprägt. Ein Jammer, dass dieses nun nicht weitergeht.


Als Anhänger der TED-Talks stieß ich auf einen Vortrag von Alexis Charpentier (Bekannt durch Music Is My Sanctuary und 24 Hours Of Vinyl.), welcher sich mit der Kultur des Schallplattensammelns beschäftigt. Sehr interessant und wichtig, dass darüber insgesamt mehr berichtet wird. Sammeln kann zu einer regelrechten Obsession werden. Ich weiß, wovon ich schreibe.


Eine musikalische Neuentdeckung ist die Band Dead Sea aus Paris, deren Song "Lotion" mir sehr gut gefällt. Sie selbst bezeichnen die Musik als "Chillwave". Ein Ausdruck, den ich noch nie gehört habe, der aber tatsächlich sehr gut passt. Das dazugehörige Video hat es mir ausserdem angetan. Ein wirklich gelungenes Gesamtpaket aus Klang und Ästhetik. Genau so, wie ich es mag.


Zusätzlich möchte ich noch auf das Buch "Otis Redding: An Unfinished Life" von Jonathan Gould hinweisen, aus dem man hier Auszüge lesen kann. Ein weiterer Eintrag auf meiner Leseliste.

Die Band Beach House hat einen bisher unveröffentlichten Song mit dem Titel "Chariot" vorgestellt, den sie laut eigener Aussage zwischen den Sessions zu "Depression Cherry" und "Thank Your Lucky Stars" aufgenommen hat. Ich bin begeistert!


Das Portal "Petrolicious" habe ich hier schon mehrfach für seine Videos gepriesen. Nun tue ich das ein weiteres Mal. Der Film über einen zweitürigen Range Rover von 1981 ist nämlich mal wieder ganz großes Kino.


Menschen, die sich für Essen interessieren und viel Zeit damit verbringen, werden heute "Foodies" genannt. Lange bevor es diesen Begriff gab, gab es aber bereits Menschen, auf die er zutreffen würde. Der erste dieser Art in Amerika war wohl James Beard. In der Reihe "American Masters" ist nun eine Dokumentation über ihn erschienen, auf die ich sehr gespannt bin. Morgen ist Premiere.


Artikel gibt es heute über die von mir sehr bedauerte Schließung der Rivabar, über die Lieblingsbars der Inhaberin des "Worlds Best Bartender"-Titels Jennifer Le Nechet in Paris und über Lebensmittel, die viele fälschlicherweise für gesund halten. Für ausprobierenswert halte ich die Rezepte für "French Tomato Tart", "Cremesuppe von Nordseekrabben", "Tarragon Chicken" und "Tomato Grilled Cheese With Beer and Bacon Marmalade". Wenn das alles aufgegessen ist, hat man sich einen "Saturn Cocktail" verdient.

Zum Schluß noch ein Video darüber, wie sich die Zubereitung von Gin Tonic seit 2005 verändert hat. Wer glaubt, das sei übertrieben, der gehe in eine beliebige Hipsterbar. Ich hatte selbst schon halbe Obstkörbe im Glas.


Ich wünsche meinen Lesern ein schönes Wochenende!





Gehört: Mr. Bongo - 5yrs Wedding Soul Radio Mix


You Might Also Like

0 Kommentare

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic