FUNDSTÜCKE KW 18

Mai 04, 2017


Kaum fällt ein Feiertag in eine Woche, vergesse ich fast die Fundstücke. Es ist ja tatsächlich schon Donnerstag. Um den nötigen Focus zu bekommen, passt ganz gut, dass Goldie neues Material veröffentlich hat. Insgesamt 2 Songs und verschiedene Remixe gibt es vom kommenden Album "The Journey Man", welches am sechzehnten Juni erscheinen wird, bereits zu hören. Im offiziellen Video zum sehr hörenswerten "I Adore You" spielt Stephen Graham mit, den ich vor Allem aufgrund seiner Rollen in den "This Is England"-Produktionen und "Boardwalk Empire" schätze. Die Musik kommt zwar nicht ganz an sein Meisterwerk "Timeless" heran, aber das wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit. Der vorgestellte Song lässt mich kaum stillsitzen, das Video rührt.


Neues Material gibt in Form des Titels "Down The Line" auch von den Beach Fossils. Er ist ein Vorbote des neuen Albums "Somersault", welches am zweiten Juni das Licht der Welt erblicken wird. Ich hatte die Band schon abgeschrieben, da seit 2013 kein Lebenszeichen auf Tonträger kam, aber glücklicherweise war das ein Fehler.


Sehr gelungen ist das neue Video (und natürlich auch das dazugehörige Stück) von Bonobo, der seit seinen ersten Veröffentlichungen schafft, mich immer wieder zu begeistern. Normalerweise springe ich ja nicht so auf Gehyptes an, aber Simon Green hat von Anfang an einfach alles richtig gemacht. Das Album "Migration" ist mal wieder in Gänze zu empfehlen.


Zum Abschluß des musikalischen Teils stieß ich auf einen Auftritt der von mir schmerzlich vermissten Band Veronica Falls in der Arena in Wien aus dem Jahr 2013. Ich hoffe nach wie vor, dass die mal wieder etwas Neues machen. Leider schätze ich die Chancen aufgrund der aktuellen Soloprojekte eher gering ein. So ein Mist. Kaum eine der Bands, denen ich in der jüngeren Vergangenheit mein musikalisches Herz geschenkt habe, sind noch in ihrer ursprünglichen Form oder überhaupt aktiv. Seien es nun Allo Darlin', The Pains Of Being Pure At Heart oder eben Veronica Falls. Sehr schade.


Es regnet heute schon den ganzen Tag, wohingegen man aus Manchester hört, dort sei Bikiniwetter. Nicht der einzige Grund, mal wieder dorthinzureisen. Nicht Manchester, aber London: Heute hörte ich im Radio, dass sich Prince Philip - der Duke of Edinburgh und Ehemann der Königin  - laut dieser Ankündigung zur Ruhe setzen und nicht mehr an öffentlichen Terminen teilnehmen werde. Mit 96 Jahren darf man auch mal in Rente gehen und ich wünsche ihm einen angenehmen Ruhestand.


Sehenswert fand ich die Dokumenation "Mein Herz gehört dem Kopf" über Arno Schmidt, auf den ich vor einigen Jahren durch eine Ausstellung in der Akademie der Künste stieß.



Zum Thema Stil wurde ich auf ein fast einstündiges Interview mit Michale Hill, seit 2010 Creative Direktor der von mir sehr geschätzten Firma "Drake's", aufmerksam. Es lohnt, sich die Zeit zu nehmen.



Es gab, soviel ich weiß, noch keine Generation, die sich nicht in irgendeiner Form über "Die Jugend von Heute" aufgeregt hat. Das ist auch ein guter Hinweis darauf, wie ernst man solche Pauschalaussagen nehmen sollte. Nämlich gar nicht. Dr. David Bainbridge von der University of Cambridge nähert sich dem Thema, indem er anhand von Anthropologie, Physiologie, Psychologie und Geschichte aufzeigt, wie wichtig die Jugendjahre für die Entwicklung sind.



Zum Thema Gaumenfreuden lege ich diese Woche ein Gespräch zwischen Jörg Meyer, dem Betreiber (nicht nur) des "Le Lion" in Hamburg und einem Stammgast zum Thema Gin ans Herzen, in dessen Verlauf eine Menge davon getestet wurde.



Absolut ins Schwarze trifft ein Artikel, der sich kritisch mit dem Superfood-Trend beschäftigt. Ein weiterer Artikel stellt deutsche Alternativen vor. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? 

An Rezepten fand ich diese Woche ein Video, in dem erklärt wird, wie man Chicken Wings auf sieben verschiedene Arten marinieren kann. Die vollständigen Rezepte gibt es noch einmal hier.


Das zweite Rezept ist eine "Poké Bowl mit Lachs". Dieses Bowls könnten mein persönlicher neuer Trend werden. Ich mag es nämlich simpel und gut. Ausserdem sind die Variationsmöglichkeiten riesig.

Ich wünsche meinen Lesern ein schönes Wochenende!



Gehört: DJ VAdim - Hip Hop In My Soul

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Mit 96 erst in den Ruhestand...hoffentlich kommt da hier keine auf blöde Ideen ;-)

    AntwortenLöschen

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic