HARRY BELAFONTE

März 01, 2017


Heute wird Harry Belafonte 90 Jahre alt und bei dieser Gelegenheit fiel mir wieder ein, dass ich ein Lieblingslied von ihm habe. Bei der Masse an Musik, die ich mag, können manche Dinge in Vergessenheit geraten. Umso schöner, wenn man sie dann wiederentdeckt. Es handelt sich um den Song "Jamaica Farewell", der 1956 auf dem Label RCA Victor erschien.


Das Lied erfreute sich nicht nur bei mir großer Beliebtheit, sondern reihenweise Künstlern, die ich ebenfalls sehr schätze, gefiel es so gut, dass sie eigene Versionen davon aufnahmen. Ein paar hörenswerte Beispiele bleibe ich natürlich nicht schuldig.

Bereits vier Jahre nach Erscheinen des Originals, war die Version von Sam Cooke auf seinem Album "Cooke's Tour" zu hören.


 Eine Ska-Version gibt es von Desmond Dekker. Leider konnte ich nicht herausfinden, wann sie aufgenommen wurde. Das macht sie aber nicht schlechter.


Im Jahr 1966 erschien die Version von Ray Conniff, dem umtriebigen Arrangeur, den die meisten wahrscheinlich durch seine Musik zum Film "Dr. Schiwago" kennen.


Herzlichste Glückwünsche zum Geburtstag!

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Es gibt von Harry Belafonte einen Auftritt in der Muppet Show. Dort singt er mit Fossy Bear den Banana Boat Song. Für mich einer der besten Auftritte aller Zeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den muss ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp!

      Löschen
  2. Hallo Mr. CC,
    mein Gott der gute H.B. wird schon 90. Unsere Lebenszeit geht wahrlich verdammt schnell um. Ich liebe sehr den Song "Island in the sun" von ihm. Vor Jahren hatte ich ein Duschgel das sehr intensiv nach Kokos roch (gibt es leider nicht mehr),
    wenn ich damit geduscht habe, musste ich immer an dieses Lied denken (Südseeinsel mit Kokospalmen). Danke für die Erinnerung an diesen wunderbaren Sänger.
    Viele Grüße, M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Song "Island In The Sun" ist tatsächlich auch sehr schön. Danke für das Teilen der Erinnerung. Ein Kokosduschgel hatte ich vor langer Zeit auch mal.

      Löschen

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic