FUNDSTÜCKE KW 09

März 02, 2017


Die heutigen Fundstücke beginnen mit Gejammer. Wegen dieser ständigen Witterungsveränderungen habe ich seit Tagen Kopfschmerzen. Das nervt, ich will dass der Frühling endlich kommt. Neulich gab es einen bereits einen Tag lang den Vorgeschmack auf meine Lieblingsjahreszeit neben dem Herbst. Nun bin ich noch ungeduldiger.

Diese Fundstücke werden recht musiklastig, denn es gibt Einiges, was ich für erwähnenswert halte. Es fängt bereits damit an, dass zwei meiner meiner Lieblingsbands neues Material veröffentlich haben.

Ride haben sich ja bereits vor drei Jahren wiedervereinigt und veröffentlichen nun im Sommer ihr erstes Album seit 1996. Zwei Stücke gibt es bereits zu hören. Eines, nämlich "Home Is A Feeling" gefällt mir besonders gut.


Die nächsten guten Nachrichten kommen von The Bats aus Neuseeland, die ich vor inzwischen auch schon einigen Jahren live sehen und sogar sprechen konnte. Eine wahnsinnig sympathische Band und musikalisch legendär. Die bereits Ende Januar auf "Flying Nun Records" erschienene neue Langspielplatte mit dem Titel "The Deep Set" ist durchgehend grandios. Zu einem meiner persönlichen musikalischen Höhepunkte gibt es sogar ein Video.


Die Band Holygram aus Köln hat Mitte Februar ihre selbstbetitelte EP veröffentlicht. Ein perfekter Stilmix, der auf genau die richtigen Vorbilder schließen lässt.  Bereits Mitte Januar erschien das Video zum Titel "Still There".


Völlig neu war mir die Tatsache, dass Johnny Marr bereits kurz nach der Auflösung der Smiths mindestens zehn Konzerte mit den Pretenders absolvierte. Was für eine Zusammenarbeit! Hier eine Filmaufnahme der Darbietung des Beatles-Songs "Don't Let Me Down", sowie eines meiner Pretenders-Favoriten "Back On The Chain Gang". Aufgenommen während dieser Phase im Jahr 1988 bei "Hollywood Rock".


Der musikalische Teil ist nun abgearbeitet und wir kommen zum Visuellen. Es gibt eine neue BBC-Serie mit dem Titel "The Replacement", die ich empfehlen möchte. Sie handelt von der Angestellten eines Architekturbüros, die schwanger und bezüglich ihrer Vertretung während der Schwangerschaft (Gespielt von Vicky McLure!) auch paranoid wird. Nach der ersten Folge bin ich mehr als überzeugt.


Zum Schauen des Biopics "Jackie" bin ich noch nicht gekommen, fand in diesem Zusammenhang allerdings den dort wohl auch thematisierten Fernsehbeitrag vom 14. Februar 1962, in dem Jackie Kennedy eine Führung durch das weiße Haus macht. Das war schon eine faszinierende Frau.


Auf Instagram folge ich schon länger dem Account "Fritzapproved", dessen Inhaber nun auch Videos macht. Besonders gut gefällt mir "Lightrays", gefilmt im Bonner Stadtteil Poppelsdorf und dem Hofgarten. Dabei wird mir wieder bewusst, dass ich schon viel zu lange nicht mehr in Bonn war.


Sehr begeistert hat mich auch die Animation "Symmetry" von Tom Hodge und Max Cooper.


Die Kurzgeschichte "The Swimmer" des Autoren John Cheever erschien erstmals am 18. Juli 1964 im New Yorker. Ich mag John Cheever allgemein sehr, aber besonders diese Geschichte hatte es mir schon früh angetan, weil sie auf viele andere Situationen ebenfalls anwendbar ist. Hier kann man sie online lesen. Im Jahr 1968 wurde sie mit Burt Lancaster verfilmt. Den Film habe ich allerdings nie gesehen, weil ich Literaturverfilmungen oft wenig gelungen finde.

Als Kaffee-Snob traf mich der neue Werbeclip von McDonalds natürlich tief, denn er karikiert sehr treffend die Auswüchse der Third Wave-Kaffeekultur. Meinen Kaffee werde ich in Zukunft trotzdem weiterhin in Hipsterbuden trinken.


Dazu passt ein Artikel über die positiven Auswirkungen des Kaffeekonsums. Da ich nicht nur Kaffee, sondern auch gern mal andere Getränke zu mir nehme, fand ich eine neue Studie interessant, die nachzuweisen versucht, dass man mit Birnen bzw. Birnensaft einen Kater vermeiden kann. Das werde ich mal ausprobieren.

Vorher wünsche ich aber allen Lesern ein schönes Wochenende!



Gehört: Fluid Soul Radio E26 – Kickflip Mike

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Das mit den Kopfschmerzen ist nicht schön. Gestern habe ich im Radio gehört, dass 1/3 aller Österreicher unter Kopfschmerzen bei Föhn leiden, vielleicht gilt das auch für Deutsche? Gute Besserung.
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Genesungswünsche! Es ist schon wieder besser.

      Löschen
  2. Ich mag den Herbst auch am liebsten. Auch bei Nieselregen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nieselregen finde ich besonders beim Laufen sehr angenehm.

      Löschen

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic