DAVID BOWIE

Januar 08, 2017


Heute wäre nicht nur der Geburtstag von David Bowie, in diesem Monat vor 40 Jahren erschien auch mein Lieblingsalbum von ihm, nämlich "Low". Ich muss zugeben, dass mich der Künstler auf Albumlänge - bis auf eben dieses Album - nie gepackt hat, wenngleich ich sein Genie stets zu schätzen wusste. Da war ich eher von seinem temporären Weggefährten Iggy Pop angetan. Letztendlich ist Musik eben Geschmackssache. Dieses eine Album gehört dafür zu meinen Allzeitfavoriten.



Zusätzlich werden mir zwei Zeitdokumente durch ihre Intensität immer in Erinnerung bleiben. Beide waren dem Künstler im Nachhinein nach eigener Aussage unangenehm, zeigen sie ihn doch in relativ desolater Verfassung, was bei dessen Lebensstil zu der Zeit Wunder ist. Es handelt sich zum einen um die Dokumentation "Cracked Actor" und zum anderen um den Auftritt in der Sendung von Dick Cavett.



Was mich an diesen Dokumenten so fasziniert ist, dass sich trotz des suboptimalen Gesamtzustands ein feiner Humor und eine unglaublich sympathische Persönlichkeit Bahn brechen. Das ist nämlich bei vielen Künstlern nicht der Fall. Bei Bowie hatte ich immer den Eindruck, dass er nicht nur gute Musik macht, sondern auch ein guter Typ ist. Ich sehe da positive Parallelen zu Keith Richards. Das würde aber zu weit führen. Da zeige ich lieber noch ein Video, in dem David Bowie und Iggy Pop beide mitwirken.



You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Bowie hat so viele Fußspuren hinterlassen. Ich bin immer wieder, bei unterschiedlichen Künstlern auf Cover Versionen und Interpretionen seiner Songs gestoßen, aber zum Original habe ich nie einen Draht aufbauen können.

    AntwortenLöschen
  2. Diesen Eindruck hatte ich auch immer, dass David Bowie ein guter Typ ist - auch wenn mir nicht immer alles gefallen hat, was er gemacht hat.
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, das sticht richtig hervor und macht definitiv wett, dass auch ich mit dem größten Teil seiner Musik nicht viel anfangen kann.

      Löschen

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic