LIEBLINGSALBUM: JIMMY SMITH - THE CAT

September 14, 2016


Neben der Rubrik "Lieblingslied" wird es in Zukunft auch die Rubrik "Lieblingsalbum" geben. Da geht es dann nicht nur um einzelne Lieder, sondern um Alben, die mich in ihrer Gesamtheit überzeugen und deshalb schon viele Jahre immer wieder gespielt werden.

Heute im Jahr 1964 erschien das Album "The Cat" von Jimmy Smith auf Verve Records. Aufgenommen wurde es in der unglaublich kurzen Zeit von zwei Tagen in Rudi van Gelder's Studio in Englewood Cliffs/New Jersey und gehört heute zu den Klassikern des Orgel-Jazz. Das Titelstück, welches mehrere Jahre mein Klingelton war, wurde sowohl von Pizzicato Five (Twiggy Twiggy), als auch von The Orb (Perpetual Dawn) gesampled.

Trackliste:

01. "Theme from Joy House" (Lalo Schifrin) – 4:38
02. "The Cat" (from Joy House) (Lalo Schifrin, Rick Ward) – 3:24
03. "Basin Street Blues" (Spencer Williams) – 4:00
04. "Main Title from The Carpetbaggers" (Elmer Bernstein, Ray Colcord) – 3:56
05. "Chicago Serenade" (Eddie Harris) – 3:55
06. "St. Louis Blues" (W.C. Handy) – 3:18
07. "Delon's Blues" (Smith) – 4:48
08. "Blues in the Night" (Harold Arlen, Johnny Mercer) – 4:45




Mich würde interessieren: Was sind die Lieblingsalben meiner Leser? 

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Ich glaube darauf steht die Prügelstrafe: Bon Jovi: This Left Feels Right

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich ja, aber da einer meiner geheimen Lieblingssongs von Bon Jovi ist, bin ich gnädig.

    https://www.youtube.com/watch?v=rWVgbTBlH9M

    "Geheime Lieblingssongs" wäre auch mal eine lustige Rubrik.

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, Dead or alive ist sehr cool. Ich habe ihn letztes Jahr live gesehen. Sehr cool. Er hat 3h gespielt und sichtlich Freude gehabt. Sehr mitreißend. 2017 kommt er angeblich wieder nach Berlin.

    Heimliche Lieblingssongs? Das wird bei mir peinlich ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Lieblingssongtexte wären aber spannend :-)

    AntwortenLöschen
  5. ich weiß noch eins *infantil rumhüpf

    Wild Horses von den Stones

    AntwortenLöschen

Lieber Kommentator,

es freut mich, dass Sie etwas loswerden möchten. Die Kommentare werden normalerweise zweimal am Tag moderiert. Manchmal seltener, manchmal öfter. Für Spannung ist also gesorgt.

Herzliche Grüße,

A Guy Called Classic